Sonntag, 28. Dezember 2014

[Tag] Liebster Award

Jetzt ist es wohl passiert, ich wurde das erste Mal getaggt, nämlich von Jessi mit dem Liebster Award. Dankeschön, dass du an mich gedacht hast, ich mache natürlich gerne mit :)



Hier meine Antworten:

1. Welches Buch wollt ihr 2015 als erstes lesen und warum?
"Zurückgelegt" habe ich mir kein Buch für das neue Jahr, aber ich vermute mal, es wird "Exkarnation" von Markus Heitz sein, denn das will ich als nächstes anfangen, kann gut sein, dass es auch mit dem Jahreswechsel zusammenfällt!

2. Welcher ist euer absoluter Lieblingsautor, von dem ihr auch (fast) alle Bücher zu Hause oder schon gelesen habt?
 Schwierige Frage, im Moment teilen sich diesen Posten wohl Joe Abercrombie, Scott Lynch und Patrick Rothfuss, von denen ich jeweils alle Werke im Schrank habe - bei Lynch und Rothfuss ist das aber keine große Kunst, da beide erst je drei Bücher veröffentlicht haben ;)

3. Wie viele Bücher habt ihr insgesamt?
Auwei, das kann ich nicht wirklich beantworten. "Einige Regale voll" ist wohl zu ungenau, was? ;) Wenn ich mal abschätze, was so in ein Regal rein passt, und das Ganze dann hochrechne, dürften es zwischen 400 und 500 sein? Wobei da allein schon ein paar Dutzend Reclam-Bände dabei sind, die ja keinen Platz wegnehmen ...
 
4. Wie viele Bücher schafft ihr in einem Monat und wie viele habt ihr dieses Jahr geschafft?
Auch das ist eine schwierige Frage. Wenn ich meine Goodreads-Statistiken so anschaue, sind es immer so zwischen 3 und 5 Bücher pro Monat. Das deckt sich auch mit den 36 Büchern, die ich laut GR dieses Jahr gelesen habe. Manchmal komme ich weniger zum Lesen, manchmal mehr - kommt natürlich auch auf die Seitenzahl der Bücher an.

5. Was erhofft ihr euch vom neuen Jahr? und wie feiert ihr Silvester?
Tja, Silvester ... ich bin ja nicht so der Party-Mensch. Vielleicht eine kleine gemütliche Runde mit meinem engeren Freundeskreis, falls sich da was ergibt, ansonsten noch keine Ahnung.
Was ich mir am allermeisten von 2015 erhoffe, ist, dass meine Dissertation endlich fertig wird! ;) 


Meine 5 Fragen an euch:
  1. Wie seid ihr eigentlich zum Bloggen gekommen?
  2. Wenn ihr nur ein einziges Buch mit auf die berühmte einsame Insel nehmen könntet/dürftet, welches wäre das dann?
  3. Was war 2014 euer liebstes und was euer schlimmstes Buch?
  4. Wenn ihr selbst Autor wärt (oder es vielleicht sogar seid?), in welchem Genre würdet ihr schreiben?
  5. Kauft ihr manchmal Bücher auch nur spontan aufgrund des Covers und/oder des Klappentextes, oder kauft ihr immer gezielt nach Bewertungen/Empfehlungen?

 Ich tagge (und hoffe, dass ihr noch nicht getaggt wurdet):

Kommentare:

  1. Danke dir fürs taggen :) Ich kann nichts versprechen, aber ich schau mal, dass ich es demnächst unterbringe.

    Schöne Antworten dir!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Award! :-)
    LG
    Verena
    books-and-cats

    AntwortenLöschen
  3. Danke fürs Taggen :D Ich hab den Tag in meinen Jahresrückblick eingebunden.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Danke fürs Taggen. Ich schaffs leider sehr wahrscheinlich erst im neuen Jahr, die Fragen zu beantworten. Kommt aber ganz bestimmt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem, lass dir ruhig Zeit - ich hab auch ewig gebraucht, bis ich dazu gekommen bin ;)

      Löschen
    2. So, endlich geschafft, auch wenn es keine Nominierungen gibt:
      http://buecheraxt.blogspot.de/2015/01/mein-erster-tag.html

      Löschen
  5. Hallöchen!

    Freut mich, dass du mitgemacht hast ;) Sehr coole Antworten. Außerdem bin ich jetzt schon bisschen neidisch auf deine tolle Buchauswahl, 400 - 500 Bücher.. ich will auch :D
    Außerdem echt interessante neue Fragen..werd da wohl dann auch mal vorbei schauen ;)

    Liebe Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich bin ja auch schon etwas älter als du, da sammelt sich einiges an über die Jahre ;)
      Wobei manche ja bis zu 300 Bücher im Jahr lesen, will gar nicht wissen, wie groß deren Bibliothek ist oO

      Löschen