Sonntag, 19. Oktober 2014

[Wettbewerb] Buchbilder


Nun möchte ich auch mal einen kleinen Wettbewerb ausrufen! Da ich mich selbst in letzter Zeit sehr mit dem Thema Fotografieren beschäftigt habe und auch öfter mal ein Buch für meinen Blog ablichte, kam mir der Gedanke, dass das auch für andere Blogger interessant sein könnte, besonders auch deshalb, weil es im Gegensatz zu vielen anderen Blogger-Aktionen nicht nur mit Schreiben am Computer zu tun hat. Es geht also um Folgendes:
Jeder der mitmachen möchte, macht ein möglichst kreatives, schönes, ausgeflipptes, ungewöhnliches oder lustiges Foto von seinem Buch - das kann entweder das eigene Lieblingsbuch sein oder jenes, welches man gerade aktuell liest. Was es für ein Foto sein soll, ist ganz euch überlassen - ob ihr das Buch mit zum Skydiving nehmt, es vor dem Grand Canyon ablichtet oder einfach bei euch zuhause vor dem Kamin in gemütlichem Licht, ganz egal! Ziel ist es, das Buch möglichst gut in Szene zu setzen, egal wie. Ihr könnt selbst mit auf dem Foto sein und zeigen, wie ihr das Buch lest, müsst ihr aber natürlich nicht.

Das kann vielleicht so aussehen, aber natürlich auch noch viel kreativer:


Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen! Nach Ablauf der Einsendefrist wird unter allen Teilnehmern zufällig ein Gewinner ermittelt. Zusätzlich (sofern genug Leute teilnehmen und es sich lohnt, also vermutlich ab 5+ Teilnehmern), werde ich auch sowohl für das schönste als auch für das kreativste/verrückteste Bild jeweils einen Preis vergeben. Hierzu werde ich mich mit einer unabhängigen Jury aus meinem Bekanntenkreis beraten, so dass ich die Verantwortung abwälzen kann ;)
Die Gewinner bekommen dann jeweils eine kleine Überraschung von mir geschickt, die ich mir noch ausdenken werde :)

So macht ihr mit:
  1. Macht ein Foto von eurem Buch. Grenzen sind euch hier keine gesetzt, außer natürlich die üblichen Regeln der Vernunft: keine anstößigen Bilder und auch keine, die irgendwelche Gesetze verletzen. Die Fotos dürfen nachbearbeitet werden, aber natürlich nicht so weit, dass einfach ein Buch irgendwo eingefügt wird oder Ähnliches.
  2. Schreibt auf eurem Blog einen Beitrag (ihr dürft gerne das obige Logo zum Wettbewerb benutzen!), in dem ihr das Foto einbindet und hier zum Wettbewerbspost verlinkt und die Aktion kurz vorstellt (damit auch andere die Chance haben mitzumachen). Ihr dürft auch sehr gerne eine kleine Geschichte zu eurem Foto posten, wie es entstanden ist, warum ihr gerade dieses Buch gewählt habt etc.
  3. Postet hier einen Kommentar mit dem Link zu eurem Beitrag.
  4. Wartet und drückt die Daumen! :)
Mitmachen darf jeder, der einen Buchblog im weitesten Sinne hat. Folgen müsst ihr meinem Blog nicht dafür, aber ich freue mich natürlich, wenn ihr es trotzdem tut, und es ist vielleicht auch ganz sinnvoll, damit ihr keine Updates verpasst. Pro Teilnehmer ist nur ein Foto erlaubt!

Der Wettbewerb wird bis zum 23. November laufen. Danach können keine neuen Beiträge mehr eingeschickt werden. Ich ermittle dann die Gewinner und gebe sie hier bekannt.

Falls die Resonanz groß genug ist, würde ich diesen Wettbewerb auch gerne (regelmäßig?) wiederholen, das werden wir dann aber sehen, wenn es soweit ist.

Dann mal auf an die Kameras, viel Spaß und viel Glück! :)

Kommentare:

  1. Das ist ja eine interessante Aktion. Vielleicht werde ich mich beteiligen, aber ich bin leider nicht so die Fotografin ...

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole, freut mich, dass du die Aktion interessant findest :) Ich würde sagen, wenn du Lust hast, mach einfach mit - es geht ja nicht darum, ein perfektes Foto zu machen, sondern darum, kreativ zu sein und Spaß daran zu haben :)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, das ist ja eine tolle Aktion und ich habe dazu sogar ein passendes Bild. Ich muss das nur noch wieder rassuchen. ;)
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Sobald mein neues Handy (endlich!) ankommt, kann ich wieder vernünftige Bilder machen. Die 4 Jahre alte Kompaktkamera ist auch nicht mehr das, was sie mal war :) Dann überleg ich mir auf jeden Fall etwas!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, freu mich schon auf deinen Beitrag! :)

      Löschen
  5. Huhu,
    mein Beitrag ist online. ;)
    http://glutton-for-books.blogspot.de/2014/10/wettbewerb-buchbilder-mein-beitrag.html
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  6. Mal sehen wie ich mich hierbei beteiligen kann :D wird bestimmt witzig werden. Ich hoffe Manga´s zählen dazu, denn dann habe ich eine echt witzige Idee :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, Mangas sind auch irgendwie Bücher, also nur zu :)

      Löschen
    2. Danke ich hab schon eine coole Idee

      Löschen
  7. Oh, das ist wirklich gut! Ich habe aber mir wirklich vorher keinerlei Gedanken gemacht, ob so eine Aktion gerade auf eine Blog läuft, dem ich folge. Mal sehen, vielleicht mache ich auch bei dir mit. Ein bißchen Zeit hab ich ja noch. ;)
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Zählt heute noch mit? Dann setz ich mich gleich ran! Habs fast vergessen oje...

    AntwortenLöschen
  9. Soo und bitteschön mein Bild ;) http://readingtidbits.blogspot.de/2014/11/wettbewerb-buchbilder-mein-versuch.html (Falls es noch zählt^^)

    AntwortenLöschen
  10. Oh Mist, wenn ich vorher davon mitbekommen hätte, hätte ich gerne mitgemacht. Jetzt ist es leider zu spät... aber viel Glück an die Teilnehmer :)

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Da ich diese Woche zu nichts kommen werde, habe ich gerade beschlossen, den Wettbewerb noch um eine Woche zu verlängern, also nur her damit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, dann mach ich auf jeden Fall mit und werde das Foto im Laufe der nächsten Woche posten :)

      Löschen
  12. Und hier mein Beitrag :) http://novembertochter.blogspot.de/2014/11/buchbild.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und sogar stilecht mit Brosche :)

      Löschen
  13. Danke für deinen Hinweis, lieber Patrick. Da hab ich mich mal fotografisch versucht und natürlich auch einen kleinen Beitrag geschrieben.

    http://buchgefieder.blogspot.de/2014/11/now-world-buchbild-wettbewerb-mein-foto.html

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das sieht ja toll aus, danke für den Beitrag! :)

      Löschen
  14. Hmm, ich würde beim nächsten mal mitmachen, wenn es eines gäbe. Momentan geht es nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist natürlich schade, aber schaun wir mal, vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal :)

      Löschen